Partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Am 20.03.2015 kann im Saarland eine Partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden. Die erste Berührung mit der Sonne ist um 09 :27 Uhr zu erkennen.Um 10 : 35 wird die Sonne ca 68 Prozent bedeckt sein. Da die Sonne an diesem Tag in einem Winkel von 38 Grad zur Erde steht ist es zu empfehlen das ganze von einem Berg zu beobachten. Achtung nie ohne geeignete Hilfsmittel in die Sonne schauen da sonst das Auge geschädigt werden kann.

Komet C2014 Q 2 über den Dächern von Merzig

Zur Zeit befindet sich Komet Lovejoy rechts von den Pleyaden.Da es am 18.01.2015 klar war machte ich eine Aufnahme von ihm. Visuel konnte ich nur einen keinen Fleck sehen. Um so größer war die Freude als ich mit den ersten Aufnahmen begann. Der Schweif zieht sich fast über das ganze Bild. Der Kern soll fast so groß sein wie unser Erdenmond. Auf Bild klicken für große Version.

2014 Q2 besch