Große Protuberanz vom 04.05.2014

Seit langem versuche ich mit meinem Coronado PST vernünftige Aufnahmen hinzubekommen. So wie es scheint habe ich jetzt die passenden Komponenten zusammen um dies hinzubekommen. Aufgenommen habe ich das Bild mit einer 2X kurzbauenden Balow und mit einer ASI 120 MC CAM die ich in S/W aufnehmen ließ. Anschließend habe ich die AVIS zusammengestackt und die Sonne leicht eingefärbt. 2015 werde ich weiter probieren und bei Erfolg berichten. Auf Bild klicken für große Version.

Sonne04.05

Der Goldene Henkel

Links oben sieht man das große Maare Imbrium. Der Goldene Henkel besteht aus dem dortigen Ringwall der eine Höhe von etwa 3000 Metern hat. Durch ein Schattenspiel mit der Sonne ist dieser Ringwall einmal im Monat als herausstehender Henkel zu erkennen. Die Aufnahme entstand zu einer Zeit in der ich mit der Astrofotografie begenonnen habe. Doch immernoch liebe ich es den Mond mit seinen schönen Schattenspielen zu beobachten. Auf das Bild klicken für große Version.

Goldener Henkel